Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Omas gegen Rechts unterstützen und planen die Demos im Allgäu mit!
(Bildquelle: AllgäuHIT Symbol)
 
Allgäu
Dienstag, 23. Januar 2024

Auch die "Omas gegen Rechts" engagieren sich bei Demos im Allgäu

Um auch im Allgäu ein Zeichen gegen Rechts zu setzen, gehen die Menschen seit Tagen auf die Straße. Am Wochenende unter anderem in Kaufbeuren oder am Abend mit der großen Kundgebung am Hildegardplatz in Kempten, wo die stationäre Versammlung "Hand in Hand gegen rechts" mit 500 Menschen in Spitzenzeiten stattfand und friedlich verlief. Auch für die kommenden Tage sind weitere Veranstaltungen allgäuweit geplant. Dabei engagieren sich neben vielen anderen Gruppierungen auch die "Omas gegen Rechts" im Allgäu, mit Sitz in Lindenberg und Füssen,  wo Annette Hippeli-Kreutzer zuhause ist. Für sie ist es beeindruckend, wie viele Menschen deutschlandweit auf die Straßen gehen: 

"Es ist erstaunlich wie viele Menschen auf die Straße gehen, um gegen rechtes Gedankengut zu demonstrieren. Eigentlich ist es überwältigend. Leute die noch nie demonstriert haben fahren nach München, Berlin oder sonst wo und gehen auf die Straße. Es ist schon sehr beeindruckend."

Auch die Omas gegen Rechts beteiligen sich an Aktionen: 

"Die Omas gegen Rechts organisieren teilweise auch Veranstaltungen, bzw. organisieren mit Veranstaltungen oder sind dabei. Das ist ganz klar, dass wir auch auf die Straße gehen, weil es ja unser Anliegen schon seit Jahren ist darauf hinzuweisen, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen könnte."

Jetzt wurde in den letzten Tagen ja auch hier bei uns im Allgäu an mehreren Orten demonstriert, gestern Abend auch mit einer großen Kundgebung in Kempten, davor in Kaufbeuren. Auch die Omas gegen Rechts haben etwas geplant:

"Am Samstag wird in Füssen eine Demonstration sein. Diese wird organisiert von dem Bündnis Füssen ist Bund. Und da treffen wir uns am Stadtbrunnen um 13:00 Uhr. Samstag 27.01 um 13:00 Uhr am Stadtbrunnen und da bitte ich auch darum, dass ganz viele Menschen aus Füssen und auch der Umgebung kommen und teilnehmen."

Dass sich auch das Allgäu so stark an den Demos beteiligt, hatte Annette Hippeli-Kreutzer gehofft: 

"Ich hatte gehofft, dass mehr Leute aufstehen und auf die Straße gehen. Dass das Thema uns auf dem Land auch betrifft ist völlig klar. Es gibt auch hier rechtsradikale Gruppierungen. Und natürlich sind diese Themen für uns genauso wichtig wie für Menschen in den Großstädten. Es ist wichtig, dass Menschen auch hier auf die Straße gehen und Gesicht zeigen. Ganz wichtig!"

In den kommenden Tagen finden gleich mehrere Kundgebungen im Allgäu statt:
Vor der Demo am Samstag findet in Füssen bereits am Freitag Nachmittag eine Demo am Stadtbrunnen statt. In Memmingen demonstriert das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte" am Samstag ab16 Uhr auf dem Marktplatz. Auch in Kempten sind am Donnerstag und Samstag weitere Demos gegen Rechts angemeldet. Am Sonntag dann auch in Lindenberg, ab 14 Uhr auf dem Stadtplatz. Da sind dann auch die Omas gegen Rechts wieder mit dabei.


Tags:
Omas gegen Rechts Demonstrationen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum